Programm
Service
Über den Verlag


Der Verleger Dr. h.c. mult. W. Georg Olms

 

BotschafterVAE2
Botschafter Al Ahmed ehrt den Verleger Dr. h. c. Georg Olms
auf dem Botschaftsempfang zum 46. Jahrestag der VAE
(Foto: Mohamed El Sauaf).
Ehrung des Seniorchefs Dr. W. Georg Olms durch den Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate

Im Rahmen des Nationalfeiertages der Vereinigten Arabischen Emirate wurde dem Verleger und Vorsitzenden des Asil Club e.V., Dr. W. Georg Olms, am 5. Dezember 2017 eine besondere Ehrung zuteil. Vor 600 geladenen Gästen überreichte ihm der Botschafter der V.A.E., Seine Exzellenz Ali bin Abdullah Al Ahmed, eine Trophäe im Anschluss an die Laudatio (hier in deutscher Übersetzung):
„Anlässlich der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag freut sich die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, eine angesehene Persönlichkeit zu ehren, die seit Jahrzehnten das Leben der Menschen weit und breit bereichert. Die Ehrung ist eine Geste der Wertschätzung für ihn und seine Leistungen.
Dr. h.c. Georg Olms ist Inhaber des Olms Verlages, der dutzende Bücher nachdruckte und arabische und islamische Bücher ins Deutsche veröffentlichte, um die deutsche Leserschaft mit einer Welt vertraut zu machen, deren viele Facetten, Bräuche und Geschichten bis heute vielen unbekannt geblieben sind.
Er ist auch ein sachkundiger Pferdezüchter. Seine Einladung in die Royal Stables von Abu Dhabi und zu Gesprächen mit dem verstorbenen Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan führte zum Bau einer Bibliothek auf dem Gelände der Royal Stables und zu mehreren umfassenden gemeinsamen Buchveröffentlichungsprojekten.
Georg Olms erhielt eine Reihe von akademischen und nicht-akademischen Auszeichnungen. Er erhielt auch die Ehrendoktorwürde der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er erhielt außerdem einen Verdienstorden des Landes Niedersachsen.
Wir freuen uns sehr, Herrn Georg Olms heute zu ehren.“

Dr Olms Auswahl

Über 100 Gäste kamen zu einem Festakt anlässlich des 90. Geburtstages in die Dombibliothek Hildesheim. Das Programm können Sie hier einsehen.

 

Oben Links: In der Dombibliothek Hildesheim.
Oben Rechts: Dr. W. Georg Olms mit dem Asil-Araber-Hengst El Thay Fayez vor dem Weltkulturerbe Michaeliskirche Hildesheim.
Unten Links: Gruppenbild mit dem Bundespräsident a.D. Christian Wulff sowie dem niedersächsischen Wirtschaftsminister a.D. Walter Hirche zusammen mit den Rednern.
Unten Rechts: Vor dem Verlag. Dr. W. Georg Olms mit einem Hanomag, beide Jahrgang 1927, und dem Hengst El Thay Fayez und Gästen.

Verdienstkreuz

Nähere Informationen zur Biographie des Verlegers Dr. h.c. mult. W. Georg Olms, eigenen Publikationen und seinen Aktivitäten als Züchter von Asil Arabern sind über die Navigation erreichbar.

Anlässlich des 85. Geburtstages des Verlegers hat der Präsident der Stiftung Universität Hildesheim, Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, am 13. Juli 2012 zu einem Festakt mit Dr. Martin Walser als Festredner geladen. Die Dokumentation zum Festakt einschl. der Festrede von Martin Walser ist hier als PDF-Downlaod verfügbar.

Außerdem erhältlich: Die Festschrift für Dr. W. Georg Olms Pegasea, herausgeben von Bernhard Fabian und Clemens Zintzen.